Bericht Ochtum-Jugend
Schleusenregatta 2018
Regattaergebnisse Gesamt

Am 9. und 10. Juni richtete die Ochtum-Jugend wieder die alljährliche Schleusenregatta für Optisegler aus. Neben den Kindern aus den eigenen Reihen kamen die Teilnehmer aus Hasenbüren, Motzen, Hemelingen und Vegesack, um an den beiden Tagen bestmögliche Platzierungen zu ersegeln. Ausgetragen wurden die Wettfahrten auf dem geschützen und strömungsfreien Altarm der Ochtum.

Aufgeteilt in zwei Altergruppen (Gruppe C1: 11 Jahre und älter, Gruppe C2: 10 Jahre und jünger) traten insgesamt 23 junge Seglerinnen und Segler mit ihren Booten an. Bei der Steuerleutebesprechung wurde am Samstagmorgen zunächst der zu segelnde Kurs erläutert, sodass anschließend auch die Regattaneulinge wussten, wie die ausgelegten Bojen zu runden waren. Wer es dennoch vergessen hatte oder Probleme mit der Handhabung seines Bootes hatte, konnte auf die Hilfe der Coache bauen, die während aller Wettfahrten mit Schlauchbooten auf dem Regattakurs anwesend waren. Dadurch war gewährleistet, dass auch diejenigen nicht den Anschluss an das Feld verloren, die erst wenige Male ihren Optimisten gesteuert hatten.

Am Samstag wurden bei hochsommerlichen Temperaturen und moderaten Windverhältnissen in beiden Altergruppen je 4 Wettfahrten gesegelt. So mancher Winddreher oder so manche Tonnenrundung im Pulk führte zu spannenden Verschiebungen im Feld. Für den späten Nachmittag stand ein Piratenjollen-Matchrace auf dem Programm. Gesteuert wurden die Piraten von Jugendlichen der Jollengruppe, die dabei von einer Crew aus drei Opti-Seglern unterstützt wurden. So konnten die Optikinder schon mal in die nächstgrößere Bootsklasse reinschnuppern. Der lange Segeltag wurde mit einem gemeinsamen Grillen beendet, bevor alle in ihren Zelten und Wohnwagen verschwanden.

Der Sonntagvormittag zeigte sich wettertechnisch von der kühlen und regnerischen Seite. Der Wind jedoch war ausreichend und so konnten in C1 und C2 noch jeweils zwei Wettfahrten durchgeführt werden. Anschließend standen die beiden besten Ochtumer in den jeweiligen Altersklassen fest. Henry Weingardt (C1) und Mattes Rodenberg (C2) segelten in zwei Kurzwettfahrten um die Ochtum-Meisterschaft, die Henry letztlich knapp für sich entschied.


Steuerleutebesprechung


Regattafeld Opti C1


Siegerehrung am Sonntag


home