Bericht Ochtum-Jugend
Schleusenregatta 2017
Regattaergebnisse Gesamt

Auch dieses Jahr richtete die Ochtum-Jugend (Zusammenschluss der Jugendgruppen von drei Ochtumer Wassersportvereinen) wieder die Schleusenregatta für Optisegler aus. So herrschte am 19. + 20. August 2017 reges Treiben auf dem Ochtum-Altarm. Aus Hasenbühren, Motzen, Vegesack, Blumenthal und Bad Zwischenahn reisten Kinder mit ihren Segelbooten an. Natürlich waren auch alle Kinder der Ochtum-Jugend mit am Start.

Boote und Zelte aufbauen hieß es zunächst am Samstagmorgen. Bei der Steuerleutebesprechung wurde der zu segelnde Kurs besprochen und anschließend durften die Segler der Gruppe C3 (6-9 Jahre), von denen einige ihre erste Regatta bestritten, als erstes ihr Können auf dem kleinen Dreieckskurs unter Beweis stellen. Sechs Teilnehmer kämpften bei wechselhaftem Wetter und bei böigen 4-5 Windstärken um die Plätze. Damit die Kreuz gelang wurden einige Anfänger von den Veranstaltern gecoacht. Es folgten die Wettfahrten für die 13 Teilnehmer der Gruppe C2 (10-11 Jahre) und für die 16 Segler der Gruppe C1 (12-15 Jahre).

So mancher Winddreher oder so manche Tonnenrundung im Pulk führte zu spannenden Verschiebungen im Feld. Nachdem alle Gruppen am Samstag vier Wettfahrten absolviert hatten, war der Segeltag aber noch nicht zu Ende. Für den Nachmittag stand ein Piratenjollen-Matchrace auf dem Programm. Gesteuert wurden die Piraten von Jugendlichen der Jollengruppe, die dabei von einer Crew aus drei Opti-Seglern unterstützt wurden. So konnten die Optikinder schon mal in die nächst größere Bootsklasse reinschnuppern.

Der Tag klang mit einem gemeinsamen Grillfest aus und irgendwann fanden auch die fittesten Regattasegler ihr Zelt und hatten eine mehr oder weniger ruhige Nacht.

Am Sonntagmorgen wurde bei 4 Windstärken und sehr böigem Wind mit Regenschauern jeweils zwei Wettfahrten in den drei Alterskategorien und die Ochtum-Meisterschaft zwischen den drei besten Ochtumern aus den jeweiligen Gruppen gesegelt.

Am Ende setzten sich Hendy Weingardt, Marin Röpke und Liam Haase in ihren Gruppen als schnellster Ochtumer durch und durften so an der Ochtum-Meisterschaft teilnehmen. Bei einer Böe kenterte Liam, schaffte es aber noch vor dem Start sein Boot wiederaufzurichten. Die Windverhäldnisse waren anspruchsvoll und Henry startete zu früh. Nachdem er sich bereinigt hatte konnte er Marin den Sieg aber nicht mehr abnehmen. So heißt der Sieger der Ochtum-Meisterschaft 2017 Marin Röpke.

Nach den Wettfahrten tauften Thorge Casjens und Lukas Evers ihren 420er auf den Namen "Ravager". Der neue Vereinsopti "Nordwind" wurde von Liam und Jon Haase getauft.
Darauf folgte Siegerehrung mit Gruppenfoto, welche mit einem Regenguss beendet wurde.


Steuermannsbesprechung


Regattafeld Opti C2


Bootstaufen am Sonntag


Siegerehrung am Sonntag


home