Bericht Ochtum-Jugend
Schleusenregatta 2015
Regattaergebnisse
Fotos Schleusenregatta 2015

Die Schleusenregatta auf dem Altarm der Ochtum, die von der Ochtum-Jugend ausgerichtet wird, ist mittlerweile schon zu einer festen Veranstaltung im Regattakalender der Region geworden. In diesem Jahr wurden die Organisatoren allerdings bei einer Teilnehmerzahl von 43 jungen Seglern mit ihren Optimistenjollen aus sieben Vereinen vor eine neue Herausforderung gestellt. Doch dank der Mithilfe vieler fleißiger Eltern verlief alles planmäßig.

Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse des Reviers wurden die Kinder in drei Altersgruppen eingeteilt. Für viele von ihnen war die Schleusenregatta die erste Wettkampfveranstaltung im Segelsport. Um jungen Seglern den Einstieg in das Regattasegeln nahezubringen ist die Veranstaltung auf dem Ochtum-Altarm Teil der "Opti Liga Weser". Bei der Opti Liga sind z.B. im Gegensatz zu den höheren Regattaklassen noch Tipps seitens eines Coachs, der die Seglerinnen und Segler auf der Bahn begleitet, erlaubt. Bei mäßigen Winden und viel Sonnenschein segelte jede Gruppe am Samstag im Laufe des Tages jeweils vier Wettfahrten. Da bei den Jungen und Mädchen nach dem Regattatag die Energiereserven noch lange nicht aufgebraucht waren, durfte jeder Interessierte weiterhin an einer kleinen Regatta auf Piratenjollen teilnehmen, die jeweils von einem Jugendlichen der Ochtum-Jugend gesteuert wurden. Ab 9:30 Uhr am Sonntagmorgen wurden nach einem gemeinsamen Frühstück bei flauen Winden und wolkenverhangenem Himmel die jeweils fünfte und letzte Wettfahrt für alle drei Gruppen gestartet. Als Besonderheit der diesjährigen Schleusenregatta wurde noch eine Flottenregatta gestartet, bei der alle 43 Optis gleichzeitig an den Start gingen und den Altarm in ein weißes Meer aus Segeln verwandelten. Bei der anschließenden Wettfahrt um die Ochtum-Meisterschaft mussten die besten Ochtumer aus den drei Altersgruppen gegeneinander segeln. In einem äußerst knappen und spannendem Rennen setze sich Batbold Gruner vor Eric Besekow und Thorge Casjens durch und ist somit zum dritten Mal in Folge Ochtum-Opti-Meister.

Gruppe C1: 1. Platz Thorge Casjens (Ochtum-Jugend), 2. Platz Lorenz Steiniger-Brach (WVH), 3. Platz Lukas Evers (Ochtum-Jugend)

Gruppe C2: 1. Platz Batbold Gruner (Ochtum-Jugend), 2. Platz Henry Weingardt (Ochtum-Jugend), 3. Platz Nina Behra (WYC)

Gruppe C3: 1. Platz Josephine Koep (VWV), 2. Platz Eric Claas Besekow (Ochtum-Jugend), 3. Platz Jannik Ole Hahn (Ochtum-Jugend)


Steuermannsbesprechung


Regattafeld Gruppe C2


Piraten Matchrace


Gemeinsames Grillen


Feld der Flottenregatta


Siegerehrung am Sonntag


home