Bericht Ochtum-Jugend
Segelnachwuchs absolviert überlebenstraining auf See
Einmal im Jahr üben die Nachwuchssegler der Ochtum-Jugend den Ernstfall eines gekenterten Optimisten im Schwimmbad. Das Maritime Trainingszentrum Wesermarsch (MTZW) und die Fire&Safety Training UG, die zusammen in Elsfleth das Maritime Kompetenzzentrum (MariKom) bilden und Sicherheitstrainings für Personal der Schiffahrt, Hafen- und Offshoreindustrie sowie das ISAF Offshore Training durchführen, ermöglichte den Ochtumern in diesem Jahr ein Kentertraining in Ihrer Schwimmhalle.

Während die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren ihren Opti in den ein bis zwei Meter hohen Wellen, bei stürmischen verregneten Bedingungen, in Dunkelheit und bei Gewitter kenterten und wieder aufrichteten, waren ständig zwei Rettungstaucher im Wasser. Ein Rettungsschwimmer beobachtete das Szenario von außerhalb des Wasserbeckens.

Nach der Kenterübung wurde das Sicherheitstraining für Seesegler durchlaufen: das Zusammenbleiben der Gruppen und die Erholungsphase als Kreisformation, die Fortbewegung in der Gruppe als Raupe, das Einsteigen in eine Rettungsinsel, das Ausharren in der Rettungsinsel bei Dunkelheit und Gewitter und das Abbergen aus der Insel durch einen Helikopter - alles bei Wellengang.

Ein "Jaaaaaa" dröhnte aus dem Wasser durch die Halle, wenn die Geschäftsführerin des MTZW Anja Ahlers zwischen den Übungen immer wieder fragte, ob die Teilnehmer noch mehr Welle haben möchten. Jedoch bekam der Seegang nicht jedem: vereinzelte Segler, die Seekrank wurden oder frierten, wurden sofort von den Rettungstauchern aus dem Becken gebracht und von Tobias Schultze, dem Geschäftsführer von Fire & Safety, in Wärmedecken eingewickelt sowie mit Getränken versorgt. Das Highlight war die Abbergung aus der Insel mit dem Helikopter. Der Regen peitschte den Teilnehmern durch den Rotor an der Decke, der den Helikopter simuliert, ins Gesicht. Um den vom Helikopter abgelassenen Bergegurt zu erreichen, musste mit "kindeskraft" die Insel vorwärts gepulscht werden. Den Gurt um die Brust gelegt, wurden die Teilnehmer einzeln über eine Seilwinde vier Meter in die Höhe auf die "Helikopter- Plattform" gezogen. Als Belohnung für das Durchhalten durften alle Kinder nach dem Training von der Plattform ins Wasserbecken springen.

Das Sicherheitstraining, was erstmalig in diesem Rahmen für Kinder durchgeführt worden ist, ist eine perfekte Saisonvorbereitung für Starkwind. Darüber hinaus sind die Kinder an Ihre körperlichen und geistigen Grenzen gestoßen, aber konnten aufgrund der sicheren Umgebung über sich hinauswachsen. Während die Ochtumer dank der Erfahrung gut gerüstet in die Saison starten, plant das MariKom ein Sicherheitsraining für Kinder ab Herbst 2015 in das reguläre Seminarangebot mitaufzunehmen. Vorraussetzung hierfür ist ein Freischwimmzeugnis und Segelerfahrung ist empfehlenswert.


Kreis wird gebildet


Hubschrauberbergung aus Insel


Abbergung


Aufrichten nach Kenterung


home