Bericht Ochtum-Jugend
Gewinner der "Opti C Liga Region Bremen" von der Ochtum
Kürzlich wurden auf der Bootsmesse "boat fit" in den Bremer Messehallen die Optimistensegler der "Opti-C-Liga Region Bremen" geehrt. Robin Watzke (10) von der Ochtum Jugend wurde punktgleich mit Paula Drewes (8) vom Wassersportverein Hemelingen (WVH) Sieger dieser Regattaserie.

Die "Opti-C-Liga" ist eine Regattaserie für Segelanfänger, die in 2014 erstmals in Bremen und im angrenzenden Niedersachsen ausgesegelt wurde. Ins Leben gerufen wurde die Idee von Markus Bergenthal, dem Optimisten Obmann für Bremen/Nordsee der Deutschen Optimisten Dinghi Vereinigung (www.dodv.org). Hintergrund dieser Anfängerregatten ist, bei der von den Schiedsrichtern gecoacht werden darf, dem Segler eine einfache Einstiegsmöglichkeit in den Regattasport zu ermöglichen. In der Vergangenheit war der Niveauunterschied zwischen der Vereinssegelei und Regatten ohne Coaching meist zu groß. So verloren Kinder den Spaß am Wettkampfsport. Vor allem für kleine Verein, die im Aufbau von Jugendgruppen sind, stellt dies ein großes Problem dar.

Für die Opti-C-Liga Region Bremen zählten in 2014 drei Regatten (Kids Cup auf dem Hemelinger See, Einheitsregatta auf dem Sportparksee und Schleusenregatta auf der Ochtum), wobei für jeden Segler nur die zwei besten Regatten in die Rangliste mit einflossen. Schon im ersten Jahr wurden 25 Segelanfänger in der Rangliste geführt. Diese Anzahl zeigt den großen Bedarf. Erfreulich ist ebenso, dass Vereine vertreten waren, die sonst an keinen Regatten teilgenommen haben.

Auch bei der Ochtum Jugend ist die Regattaserie bei den Anfängern auf Zuspruch gestoßen. Elf Segler der Rangliste trainieren an der Ochtum. Robin Watzke (Ochtum-Jugend) gewann wie auch Paula Drewes (WVH) eine Regatta und belegte einmal den zweiten Platz. So sind beide mit drei Zählern punktgleich und wurden als Sieger geehrt. Robin steigt zu dieser Saison nach "Opti B" um. Dank der C-Liga kann er hier nun mit Regattaerfahrung an den Start gehen.

Aufgrund des Erfolges wird in 2015 die C-Liga regional erweitert und daher umbenannt. Bei der "Opti-C-Liga Weser" wird es vier Regatten geben, die in die Wertung kommen. Neben den drei etablierten, kommt eine in Bremerhaven dazu. In 2016 ist eine weitere Ausweitung auf andere Reviere geplant.

Weitere Platzierungen der Ochtum Jugend in der Opti-C-Liga 2014:

01. Platz - Robin Watzke
04. Platz - Finja Chabo
05. Platz - Henry Weingardt
08. Platz - Batbold Gruner
13. Platz - Kimi Wendel, Eric Besekow
14. Platz - Mika Wendel
15. Platz - Max Budzinski, Niklas Arians
18. Platz - Tom Stümper

Zeitungsbericht unter:

Weser Kurier



Siegerehrung auf der Messe boat fit


Sieger Robin Watzke von der Ochtum Jugend


home