Bericht Familie Gruner
Herbstpokal Schwerin vom 18. bis 19. Oktober 2014
Nachdem wir schon einiges gehört hatten, waren wir schon sehr gespannt, was uns beim 25. Schweriner Herbstpokal erwarten wird. Mit 568 Seglern/innen verteilt auf 3 Bootsklassen eine der größten Regatten für uns (naja, eigentlich ja für Batbold) bisher. Spannend war schon das Melden, denn nach genau 57 Minuten war die Meldeliste für Opti B mit 108 Booten am Start schon voll und die Warteliste lang. Wer nicht sofort das Meldegeld überwiesen hatte, flog dann raus um Platz für weitere Segler aus Deutschland, Polen, Dänemark oder Schweden zu machen.

Wir hatten traumhaftes Wetter an Land. Sonne und warme Temperaturen. Auf dem Wasser sah es am Anfang nicht ganz so aus, denn der Wind war lau und der Nebel wollte nicht so richtig Platz machen. Dennoch konnte pünktlich gestartet und es konnten insgesamt an 2 Tagen 6 Wettfahrten gesegelt werden. Der Wind kam dann noch ein bisschen und bei blauem Himmel konnte man es auch auf dem Wasser aushalt...

Die Verpflegung war für die Kinder nicht ganz so toll, aber dafür gab es coole Sweatshirts und außerdem eine spannende Tombola, bei der sogar ein Fahrrad verlost wurde. Leider ging Batbold dieses Mal leer aus, dafür aber mit seinem Ergebnis (Platz 35) super zufrieden nach Hause.

Die Regatta war sehr gut und professionell organisiert, es war wieder ein gelungenes Wochenende auf dem Wasser wie auch an Land. Schwerin ist eine Reise wert.


Optis zwischen den Wettfahrten am Ufer


Panorama vom Regattafeld


Wettfahrten auf dem See


home