Bericht Ochtum-Jugend
Schleusenregatta 2014
Regattaergebnisse
Fotos Schleusenregatta 2014

Am 12./ 13. Juli 2014 fand dieses Jahr wieder die Schleusenregatta auf dem Ochtum-Altarm statt. Nach der Anreise am Samstagmorgen hieß es zunächst Boote und Zelte aufbauen. Bei der Steuerleutebesprechung wurde der zu segelnde Kurs besprochen und anschließend durften die Segler der Gruppe C1 (11-14 Jahre) als erstes ihr Können auf dem kleinen Dreieckskurs unter Beweis stellen. Acht Teilnehmer kämpften bei leichtem Wind und Sonnenschein in vier Wettfahrten um die Plätze. Auch die neun Teilnehmer der Gruppe C2 (bis 10 Jahre), von denen einige hier ihre erste Regatta bestritten, waren mit Eifer dabei. So manche Tonnenrundung im Pulk führte jedoch zu erheblichen Verschiebungen in der Platzierung. Nachdem beide Gruppen ihre vier Wettfahrten absolviert hatten, war der Segeltag aber noch nicht zu Ende, denn für den Nachmittag stand ein Piratenjollen-Matchrace auf dem Programm. Gesteuert wurden die Piraten von Jugendlichen der Jollengruppe, die dabei von einer Crew aus drei Opti-Seglern unterstützt wurden.
Während der Grill für das gemeinsame Abendessen langsam Betriebstemperatur erreichte, wurden bei Kindersekt und Süßigkeiten der neue Vereinsopti "Nussschale" und der Privatopti "Alleinschon" getauft.

Am Sonntagmorgen hatte der Wind leider noch etwas weiter abgenommen, war aber gerade noch so stark, dass für beide Gruppen noch jeweils zwei Wettfahrten gestartet werden konnten. Am Ende setzten sich in der Gruppe C1 Jette Koep vom VWV und in der Gruppe C2 Batbold Gruner von der Ochtum-Jugend souverän als Sieger durch. Das anschließende Matchrace um die Ochtum-Meisterschaft, bei dem je der beste Ochtumer aus C1 und C2 gegeneinander segeln, trugen Batbold Gruner und der zweitplatzierte aus C1 Lukas Evers unter sich aus. Lagen die beiden anfangs noch recht dicht beieinander, so war der flaue Wind Batbold etwas wohlgesonnener und dieser konnte sich mit einer kleinen Privatböe von Lukas absetzen. Der diesjährige Sieger der Ochtum-Meisterschaft 2014 heißt somit wie bereits im Vorjahr Batbold Gruner.

Zeitungsberichte unter:

http://www.nwzonline.de
http://www.weser-kurier.de

Regattafeld Gruppe C1


Piraten Matchrace


Regattafeld Gruppe C2


Matchrace der Ochtum-Meisterschaft


Regattaleitung


Siegerehrung am Sonntag


home