Bericht von Familie Gruner
Lake Garda Meeting 2014
Angespornt durch Tom waren wir in diesem Jahr beim Lake Garda Meeting, der größten Optimisten-Regatta der Welt, die vor 2 Jahren mit 1.200 Teilnehmern sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bekommen hat - eine nicht zu unterschätzende Motivation für Batbold, hier auf alle Fälle dabei zu sein…

Als Nicht-Kader-Kind war es für uns zunächst aber gar nicht so einfach, eine Gruppe für Training und Betreuung zu finden. So bekamen wir nach einigem Suchen Anschluss beim Münchner Yacht-Club, der über eine Sailing Academy verfügt.

Nachdem wir noch am Freitag, 11. April, das Boot im Circolo Vela Torbole entladen und dann erstmal den Ort Torbole (kleiner netter Ortskern, gutes Eis, herrliche Landschaft drumherum) erkundet haben, ging es für Buddy am Samstag um 10 Uhr mit der "Hand am Slipwagen" los. Gemeinsam mit 9 weiteren Kindern aus Süddeutschland konnte das Training in Angriff genommen werden und es wurde hinaus gesegelt. Die Gruppe war Buddy bis dahin völlig unbekannt, dennoch fand er schnell Anschluss und es zeigte sich mal wieder, dass Segelkinder zusammen halten.

Da die Kinder im Club mit Mittagessen versorgt wurden, unsere Ferienwohnung für Batbold per Roller erreichbar war, konnten Andree und ich die Tage nutzen, um die Gegend zu erkunden. Es war traumhaft schön, denn uns hat der Wettergott tüchtig verwöhnt. Auch wir hatten mal Hafendienst, aber es war relativ entspannt und nicht wirklich was zu tun.

Für Batbold gab es ein super nettes Training, nicht nur auf dem Wasser. Zwecks Stärkung der Kondition wurde das Segeln durch abendliche Fußballspiele (direkt vor der erhöhten Kirche Torboles, von wo aus man einen einmaligen Blick auf den Garda-See hatte) und Klettern auf den Monte Baldo bei Windstille bereichert.

Am Tag vor der Regatta gab es noch einen Flaggenlauf durch Riva. Es war beeindruckend zu sehen, wie Kinder aus so vielen verschiedenen Teilen der Welt (Russland, USA, Bermudas, Ecquador, Finnland – um nur einige zu nennen) durch die Gassen Rivas mit ihren Fahnen marschierten und dann vor dem Rathaus offiziell begrüßt wurden. Für Buddy war es dann noch besonders toll, dass die Münchner Kinder gemeinsam nach Riva per Motorboot gefahren wurden… Gekrönt wurde der Ausflug dann noch durch das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern aus Niedersachsen.

Die Regatta begann dann Gründonnerstag. Beim Lake Garda Meeting findet eine Einteilung nach Alter statt. Die Jahrgänge 2003-2005 gehörten zu den Cadetti und Batbold hatte Glück nur einer von zwei Cadetti zu sein, die von einem Trainer betreut wurden. Wenn das kein Luxus ist!

Freitag waren die Kinder leider erfolglos auf dem Wasser. Aufgrund unvorhersehbarer Winde, wurden drei Rennen der Cadetti abgebrochen bevor man für den Tag die Regatta ganz aufgegeben hat. Dafür ging es dann am Samstag mit der Qualifizierungsrunde weiter. Anschließend wurden die Gruppen nach Punkten eingeteilt und am Sonntag gab es dann noch zwei Wettfahrten (für Batbold in der Silbergruppe). Dazwischen haben die Münchner Kinder noch während einer sehr langen Pause von einem Vater per Motorboot Eis gebracht bekommen.

Persönlicher Höhepunkt war für Batbold dann das letzte Rennen, wo er es als zweiter durch die Ziellinie schaffte - ein einmaliges Erlebnis. Somit wurde er insgesamt 10ter in seiner Gruppe und bekam bei der Siegerehrung noch ein großes Osterei. Das Strahlen ist seitdem auf dem Gesicht unseres Sohnes nicht mehr wegzudenken.

Das Wetter während der 9 Segeltage war kein Vergleich zum letzten Jahr, denn es gab fast immer Sonnenschein. Besonders spannend war wohl, dass wir dennoch viele unterschiedliche Wetterarten erleben konnten. So gab es mal Wind und Welle, mal einen spiegelglatten See und auch ein bisschen Regen war mal dabei.

Abends gab es auch zwei Mal ein gemeinsames Essen mit den anderen Kindern, Eltern und Trainern und es war insgesamt eine sehr gesellige und nette Runde.

Für Batbold steht fest: Nächstes Jahr wieder!! Und auch für uns gibt es noch viele unentdeckte Ziele in der Region, die wir dann erkunden wollen.

Zeitungsbericht in der NWZ unter:

http://www.nwzonline.de

Flaggenparade


Regattafeld von oben


Batbold auf dem Gardasee


Batbold freut sich über den 2. Platz


home