Bericht Ochtum-Jugend
Spring Cup in Wilhelmshaven
Zum Spring Cup auf dem Banter See in Wilhelmshaven waren am 05/06. April 2014 fünf Optimisten aus der Ochtum-Jugend gemeldet. Am Samstag wechselte sich bei Flaute und drehenden Winden die Startverschiebung an Land und auf dem Wasser ab. Als kurzzeitig ein Luftzug über den See wehte, startete die Regattaleitung eine Wettfahrt, die jedoch später wieder abgebrochen wurde. Den über den Tag angestauten Bewegungsdrang konnten die Ochtumer abends im Freizeitbad wieder ausgleichen.

Die ausgeschriebenen vier Wettfahrten wurden am Sonntag bei wechselnden Windbedingungen - von anfänglich leichten Winden bis hinzu starken Schauerböen - durchgeführt. In Opti A (22 Starter) zeigte Tom, dass er sich nach seinem Umstieg mittlerweile im Feld gut zu Recht findet. Nach unterschiedlichen Platzierungen im Feld ging er in der vierten Wettfahrt als führender um die Luvtonne und verteidigte diese Position das erste Dreieck lang. Am Ende hatte er mit einem 6. Platz in dieser Wettfahrt und einem 12. Gesamtrang seine bislang beste Platzierung in Opti A ersegelt.

In Opti B (42 Starter) gingen Thorge, Robin, Lukas und Batbold an den Start. Leider fiel Robin am Sonntag krankheitsbedingt aus, so dass er keine Wettfahrt segeln konnte. Die anderen drei kämpften wacker mit wechselnden Windbedingungen. Lukas fand sich in seiner zweiten Opti B Regatta und mit neuem Boot gut in das Gewusel auf dem Wasser ein. Thorge und Batbold setzten das bei der letzten Regatta erlernte Freisegeln auf der Startkreuz sehr gut um. Dank eines sehr guten Starts von der Mitte der Startlinie und des sehr guten Verteidigen seiner Position konnte Batbold in der dritten Wettfahrt als erster um die Luvtonne gehen. Die Führung verteidigte er die halbe Wettfahrt über. Mit einem 4. Platz im Ziel und dem 12. Gesamtrang ersegelte auch er seine bislang beste Platzierung in Opti B.

Gratulation zu den tollen Platzierungen. Besonders freuen wir uns aber mit allen, die unabhängig von Ihren Platzierungen Spaß an den einzelnen Wettfahrten und am ganzen Wochenende hatten.

Ergebnisse Opti A

12. Platz - Tom Hermerath

Ergebnisse Opti B

12. Platz - Batbold Gruner
27. Platz - Thorge Casjens
33. Platz - Lukas Evers

Alle Ergebnisse zum Download:

Ergebnisse Opti A
Ergebnisse Opti B

Batbold als erster an der Luvtonne


Schleppverband bei Flaute


Teambesprechung auf dem Trainerboot


Tom führt an der Luvtonne


home