Bericht Ochtum-Jugend
Fahrt mit dem Traditionssegler "Pax"
Am Morgen des 23.11.2013 trafen sich neun abenteuerlustige Opti-Kinder und drei Trainer der Ochtum-Jugend am Vegesacker Hafen, um kurz danach den 15 m langen Traditionssegler "Pax" in Beschlag zu nehmen.

Nachdem die Kojen aufgeteilt waren und sich die erste Aufregung gelegt hatte, statteten alle dem Spicarium, dem Museum im Hafenspeicher, einen Besuch ab. Sobald gefühlt alle Zettel des Museums in Papierflieger umfunktioniert waren (wobei sich das Personal mit Freude daran beteiligte), konnte die Reise endlich losgehen.

Gegen 13 Uhr hieß es unter Kapitän Sven "Leinen los" und die "Pax" tuckerte unter lautem Tuten aus dem Hafen. Bei bedecktem aber trockenem Wetter ging die Tour vorbei an den Werften und einer Megayacht bis zum Wendepunkt auf Höhe von Berne, wobei sich fast immer eines der Opti-Kinder als Steuermann bzw. Steuerfrau betätigte.

Zurück in Vegesack gab es zunächst eine kleine Aufwärmung mit heißem Kakao. Ausgestattet mit frischer Energie wurde der am Hafen gelegene Spielplatz gestürmt und bis zum Abendbrot nicht mehr freigegeben. Die Kombüsencrew bestehend aus drei Kindern zauberte anschließend unter Aufsicht der Trainer für alle einen großen Topf Nudeln mit Tomatensoße, der gierig angenommen wurde. Eine Seefahrt macht eben hungrig…

Den verbleibenden Abend vertrieben sich die Kinder mit Kartenspielen bis es hieß: Bettruhe. Doch bis diese endgültig eintrat, mussten die Trainer noch eine gehörige Portion Geduld hervorkramen.

Der kurzen Nacht entsprechend war das Frühstück am Sonntagmorgen eher ruhig. Als die Kojen wieder geräumt waren und alle ihre sieben Sachen in ihren Taschen verstaut hatten, konnten die Eltern ihre müden aber glücklichen Kinder gegen zehn Uhr wieder in Empfang nehmen.


Die mutigen Matrosen der Ochtum-Jugend


15 m Traditionssegler steuern ist schon etwas anderes als ein Opti segeln


Beeindrukt von den Megayachten bei Lürssen


Nach der harten Überfahrt noch kein Stück müde


Gemütliche Runde unter Deck am Abend


home