Zeitungsbericht (Delmenhorster Kreisblatt, 16.08.2013)
Schleusenregatta 2013 - Böige Winde fordern Ochtum-Jugend bei ihren Wettfahrten

Schleusenregatta im Ochtumaltarm war wieder ein voller Erfolg / Batbold Gruner gewinnt das Matchrace
Regattaergebnisse
Fotos Schleusenregatta 2013

Es war wieder einmal ein großer Tag für den Seglernachwuchs der Ochtum-Jugend: Sie durfte sich in ihren Optis wieder bei der Schleusenregatta messen. Lautstark unterstützt von Trainern und Eltern wurden an zwei Tagen insgesamt zwölf Wettfahrten in zwei Alters- und Leistungsgruppen ausgetragen. Böige, zum Teil starke Winde stellten die Kinder auf die Probe. Die letzte Wettfahrt der Gruppe C2 musste sogar abgesagt werden.

Nach elf Rennen standen die Sieger und Platzierungen der jeweiligen Gruppe fest. In der Gruppe C1 setzte sich Tom Hermerath gegen Batbold Gruner und Thorge Casjens durch. Batbold Gruner, der in beiden Leistungsgruppen starten durfte, belegte in Gruppe C2 den ersten Platz. Zweiter wurde Mathis Budzinski vor Finja Chabo. Im anschließenden Matchrace ging es um den Gewinn der Ochtum-Meisterschaft. Die Sieger der Gruppen C1 und C2 segelten hier in einem taktischen Rennen gegeneinander. Tom Hermerath und Batbold Gruner lieferten sich ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen. Mehrere Führungswechseln erhöhten die Spannung. Erst kurz vor dem Zielschiff konnte sich Batbold Gruner knapp absetzen und das Match dann auch gewinnen. Traditionsgemäß wurden die beiden Gruppensieger anschließend von den anderen Kindern voll bekleidet in die Ochtum geworfen.

Trainer und Eltern sorgten das ganze Wochenende für Verpflegung und Unterhaltung. übernachtet wurde in Zelten auf dem Vereinsgelände des Delmenhorster Wassersportverein (DWV). Am Abend des zweiten Tages ließen sich die älteren Jugendlichen der Ochtum-Jugend etwas Besonderes für die Jüngeren einfallen. Sie holten zwei Regatta-Piraten in den Ochtumaltarm. Hier konnten die Nachwuchssegler mit ihren älteren Kameraden Matchraces unter Regattabedingungen üben. Am Rande der Veranstaltung wurden auch noch zwei neue Optimisten-Jollen getauft.

Jüngster Teilnehmer der Regatta war der vierjährige Max Budzinski, der die Regatta noch zusammen mit seiner Trainerin segelte.

Wer einmal Lust auf ein Probetraining an der Ochtum hat, wird gerne von den Trainerinnen und Trainern Anna Lang, Gesche Kohlberg, Nadine Sawatzky, Björn Cohrs, Tom Spröwitz, Gunnar Haselhoff oder Sascha Berkenkamp unter die Fittiche genommen.


Steuermannsbesprechung vor der Regatta


Gruppe C1


Gruppe C2


Matchrace der Ochtum-Meisterschaft


Max Budzinski mit Trainerin Anna


Piraten Regatta


Taufe von He geiht und Sportacus


Siegerehrung am Sonntag nach der Regatta


home