Bericht von Ingo Casjens
Blütenregatta in Bad Zwischenahn - Tagesberichte
Samstag - 04.05.2013

Thorge und Buddy sind mutig raus gesegelt. Es war ein ziemlich kräftiger und vor allen böiger Wind, 3-4 und dazu kräftige Böen (bis zu 6). Der Wellengang war auch nicht ohne.
Thorge hatte ja schon große Zweifel, hat sich aber überwunden und es versucht.
Er ist dann auch gestartet, hat aber direkt danach die Regatta abgebrochen und wurde reingeschleppt. Es waren ihm zu hohe Wellen und ein zu böiger Wind und den Start hatte er irgendwie gar nicht kapiert. Buddy ist tapfer gesegelt und hat im ersten Lauf den einzigen Frühstart aller Opti-B Segler gezaubert. Nachdem zweiten Lauf hat er aber auch die Regatta beendet, da es doch sehr anstrengend war. Er ist zweimal gekentert und hat sich trotzdem durchgekämpft. Bei dem Wind war das sicher eine große Herausforderung bei seiner Gewichtsklasse. Die Platzierungen waren Thorge: (DNF), DNS, DNS und Buddy: (OCS), 13, DNS

Sonntag - 05.05.2013

Es war ein wesentlich zahmerer Wind mit 2-3, der dann zum zweiten Lauf drehte und auf 3-4 auffrischte. Böen waren dann auch wieder dabei. Die Wellen waren draußen allerdings immer noch ganz ordentlich. Buddy war wieder gut drauf, Thorge hat sich von Reiner überzeugen lassen es wenigsten zu versuchen. Die Beiden sind dann auch flott raus gesegelt und haben sich in das Wuhling vor den Start gestürzt. Gute 65 Optis auf dem Haufen ist schon spannend. Thorge meinte hinterher, das die Startlinie breiter als der Ochtumaltarm wäre. Im ersten Lauf wurde Thorge 10ter. und Buddy 16ter. Beim zweiten Lauf frischte der Wind wieder auf und Reiner hat Thorge dann doch überredet bekommen noch mal zu fahren. In dem Lauf war Thorge nach einem super Start auf dem zweiten Platz bis zur letzten Geraden zum Ziel. Dort wurde er dann noch überholt und hat dann mit letzter Kraft noch den dritten Platz verteidigt. Das war schon fast ein Fotofinish. Buddy ersegelte sich wieder einen guten 13ten Platz. Die Gesamtplatzierungen waren durch die nicht gewerteten Starts natürlich schlechter als sie gesegelt sind. Thorge wurde 14ter und Buddy 19ter.


home