Bericht von Frank Hermerath
"Lake Garda Meeting" - Training am Gardasee zu Ostern ein echtes "Highlight"
Keine Frage, für "Kaderkinder" ist das Training am Gardasee um Ostern ein echtes "Highlight" und Pflichtveranstaltung zugleich. Kurzer Hand wurde ein Familienurlaub daraus, der Regatta-Begleit-Charakter hatte, wir waren jedenfalls ständig im Einsatz: Boot nebst Zubehör und Verpflegung bereitstellen, in einem grandiosen Gewusel ins Wasser lassen und dann irgendwann ein erschöpftes, durchgefrorenes aber durchaus zufriedenes Kind an Land zu holen. Ganz zu schweigen von dem einen Tag Hafendienst, den jeder der Eltern-Begleiter schieben musste.

Die Wetterverhältnisse waren durchaus schlecht bis sehr schlecht, denn es regnete relativ häufig und es blies ein sehr kalter Wind, der Schnee kam uns bedenklich nahe.

Das Hauptquartier - auch für viele andere Segler, besonders etliche der 1.300 Opti-Starter - wurde in Torbole aufgeschlagen, ein kleiner, recht netter Ort gleich neben Riva, am Nordufer des Gardasees. Hier gibt es die beständigsten Winde: Morgens Nordwind, ab Mittag Südwind. Während der vier Trainings-Tage gab es guten Wind, so dass unsere Segelhelden mit ordentlichen Geschwindigkeiten auf der Welle reiten konnten. öfters hörte man: "Das war echt geil!!!" Tom hat dabei auch seinen Respekt vor starkem Wind abgelegt und ist ordentlich durch die Wogen gezischt.

Bei der Regatta über Ostern dann blies der Wind aber nicht immer nach Wunsch, so dass mancher Start verschoben werden musste. Das sehr große Starterfeld (Wieder ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde) wurde in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die dann wiederum diverse Wettfahrten untereinander aussegelten. Die Farben wurden dann später gewechselt und es wurde erneut zur nächsten Wettfahrt geblasen. Mit dem weiteren Ausgang hatte Tom dann aber nichts mehr zu tun, weil ihm beim Start der vierten Wettfahrt der Mast trotz ordnungsgemäß befestigter Mastsicherung aus der Halterung rutschte und die Mastbank arg beschädigte, so dass er abbrechen musste. Leider war der Schaden nicht vor Ort zu beheben, so dass die Regatta für ihn zu Ende war (und wir am nächsten Tag etwas früher aufbrachen).

Die Regatta wurde von einem italienischen Mädchen in der Gruppe der Juniores, von einem polnischen Jungen in der Gruppe der (jüngeren) Cadetti gewonnen.

Für alle Teilnehmer aus Niedersachsen wurde dann als "Niedersachsen-Abend" in einer Pizzeria ein großes Treffen mit ca. 100 Personen organisiert, wie es überhaupt ein gutes und entspanntes Miteinander gab. Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, trotz - oder gerade wegen - des miesen Wetters nächstes Jahr wieder hinzufahren, denn Spass gemacht hat es allen Beteiligten und ein großes Erlebnis war es allemal!

Ergebnisse unter:

http://www.fragliavelariva.it

Training auf dem Gardasee


Trainingsbesprechung


Tom auf dem Gardasee


Tom Hermerath


home