Bericht von Frank Hermerath
Sichtungslehrgang am Steinhuder Meer
Durch das tolle verlängerte Segelwochenende auf Helgoland Anfang Juli auf den Geschmack gekommen, bestärkt durch Anna und Timo, haben wir Tom (mit seinem Einverständnis) für den Sichtungslehrgang 31.08. - 02.09.2012 angemeldet, zu dem er auch eingeladen wurde. Es fand am Steinhuder Meer statt, für uns "Nordwestler" ein völlig neues Revier, denn das Ding ist wirklich groooß! Es sollten 6 neue Mitglieder des Niedersachsen-Kaders für Opti B ausgewählt werden.

Landestrainerin "Opti B" Claudia Wolf nahm die Kids (11 Teilnehmer) unter ihre Fittiche und - nachdem der Regen sich gelegt hatte - mit auf's Wasser. Toms kurzer Kommentar, als wir ihn am Sonntag abholten: "bin im Kader - jetzt müsst Ihr mit mir zu KFC fahren!" Insgeheim ist er wohl ziemlich stolz auf die Berufung (wie seine Eltern). Die Jungs/Mädels sind eine gute Truppe, wie's scheint. Dabei wurde auch "Team-Regatta" angeregt (ähnlich Bremerhaven).

Dann bekamen wir den Trainings- und Regatta-Plan und sind schlagartig zu Segeleltern "mutiert". Ein Training (Steinhude) nach dem anderen, diverse Regatten (u.a. Schwerin, besonders aber das Training Ostern auf dem Gardasee) - es scheint. als verbrächten wir unsere Freizeit 2012/2013 jetzt "anders"! Irgendwie hat das Ganze auch mit dem fundierten Training zu tun, das unsere Kids an der Ochtum erhalten - Danke!)


home