Bericht von Anna Lang
Kids Cup am 26.08.2012 in Bremen Hemelingen
Unbeständiges Wetter herrschte am Sonntag, den 26.08 in Bremen Hemelingen. Sonne, Wolken und Regen sowie mäßiger Wind und starke Böen wechselten sich ab. Während viele noch in den Sommerferien waren, gingen drei Segler von der Ochtum-Jugend an den Start.

Tom startete in der Gruppe B völlig unbeeindruckt von den wechselhaften Windbedingungen in der ersten Reihe, setzte sich bis zur Luvtonne durch und führte das Feld an. Den Vorsprung konnte er bis ins Ziel ausbauen und gewann die erste Wettfahrt. Während er in Wettfahrt zwei nach der ersten Runde noch führte, konnte sein Konkurent ihn auf der zweiten Kreuz aufgrund eines taktischen Fehlers überholen. Derweilen holten andere von hinten auf, Tom konnte jedoch seinen zweiten Platz verteidigen. In der dritten Wettfahrt waren die Gegner warm gesegelt, so daß er zwischenzeitlich auf dem dritten Rang lag. Tom ließ mit seiner Kenterkiste den Kopf nicht hängen, kämpfte sich wieder auf den zweiten Platz vor und belegte damit mit einer tollen Serie (1-2-2) den 2. Gesamtplatz.

In Gruppe C gingen York und Thorge an den Start. Das fremde Revier, sowie die schwierigen Windbedingungen überwältigten beide. Thorge guckte sich die erste Wettfahrt vom Startboot aus an. Nach einer Proberunde und gesammeltem Selbstvertrauen startete er die zweite Wettfahrt sehr gut. Die Führung übernahm er schon kurz nach dem Start, konnte diese bis ans Ende ausbauen und gewann die Wettfahrt überlegen. Ebenso zeigte er seine frisch erlernten Segelkünste in der zweiten Wettfahrt. Eine starke Windböe machte ihm aber kurz vor Zieleinfahrt zu schaffen. Leider konnte er sich nur noch durch Schlepphilfe ins Ziel retten, weshalb diese Wettfahrt als "did not finish" gewertet wurde. Durch seinen Sieg erfreute sich Thorge in der Gesamtplatzierung noch mit einem tollen 6. Platz von 10 Startern.

York verschaffte sich einen Eindruck von den Bedingungen auf dem Wasser vor dem Start. Er entschied, die Regatta von Land aus zu beobachten. Da bei dieser Regatta keiner leer ausgehen sollte, schaffte er es mit einem anderen Segler auf den gemeinsamen 9. Platz.

Nach dieser erfahrungsreichen Regatta wird nun mit Spannung den nächsten Opti B und Opti C Regatten entgegen geblickt.

Ergebnisse Opti B (9 Starter):

2. Platz - Tom Hermerath

Ergebnisse Opti C (10 Starter):

6. Platz - Thorge Casjens
9. Platz - York Djeha


Startvorbereitung


Die Regattaleitung

home