Bericht von Björn Cohrs
Jollentour von Ochtum nach Elsfleth und zurück
Fotos Jollentour

Neben dem wöchentlichen Training vor der Haustür (auf der Weser im Bereich der Ochtummündung) stand am 30. Juni bis 01. Juli 2012 für die Jollengruppe eine Jollentour auf nach Elsfleth auf dem Programm.

Zum geplanten Start am Samstag Mittag hatten sich zwei Crews eingefunden, die sich bereits am Donnerstag nach dem Segeltraining auf die beiden Fahrtenjollen Laat Vaai und Jaja, ein Zugvogel und ein Jaka-Kielschwerter, aufgeteilt hatten.
Nach dem klarieren der Boote ging es dann mit flotten 3 Windstärken Rechtung Elsfleth. Der Wind wehte aus SüdWest, so dass bei einem leichten Anlieger entspannt gesegelt werden konnte. Nur unter Vegesack mussten 2 Kreuzschläge gesteuert werden.
Dreieinhalb Stunden später erreichten alle die Sportbootschleuse zum Elsflether Sportboothafen. Beim Warten auf die Schleusung konnten die Boote schon einmal aufgeklart werden, so dass beim anschließenden Schleusenmanöver alles glatt lief.

Im Hafen angekommen, mussten alle zur Abkühlung von dem heißen Wetter erst einmal ein ausgiebieges Bad im Hafen nehmen. Zunächst waren alle noch etwas skeptisch ob das Wasser nicht doch zu kalt sei, aber nachdem die Tainer es vormachten, waren am Ende jedoch alle im Wasser.

Abends wurde dann gemeinsam gegrillt und noch lange auf den Booten zusammengesessen, bis auch der letzte müde genug war um zu schlafen.

Am Sonntag morgen ging es pünktlich um 8:00 Uhr wieder los auf die Heimfahrt. Tja wenn die Tide nicht wäre hatte man ja noch ein wenig vom späten Abend ausschlafen können ...

Auf der Rücktour nach Ochtum hatten alle noch einmal richtig Glück mit dem Wetter. Die Sonne lachte und der Wind wehte wie am Samstag stetig aus SüdWest jedoch leicht stärker.
Die Crew vom Jaja nutzte dies sogleich aus und versuchte sich im Trapezsegeln, auch wenn es beim Jaja wohl eher nicht viel für die Geschwindigkeit bringt, jedoch ist es ein klasse Gefühl über dem Wasser zu schweben und das Segeln zu genießen.

In Lemwerder wurde noch ein kleiner Zwischenstop zum Eisessen eingelegt. Am frühen Nachmittag waren dann alle wieder in der Ochtum angekommen.


Auf Richtung Elsfleth


Schleusenmanöver in Elsfleth


Trapezsegeln auf Jaja

home