Bericht von Gesche Kohlberg
Ochtum Regatta am 17. September 2011
Am 17. September 2001 fand wie jedes Jahr die Ochtum Regatta statt. Bis zur Steuermannsbesprechug am Freitag Abend hatten sich insgesamt 34 Boote angemeldet, wobei das Spektrum von der Einmannjolle bis zum gemütlichen Wattenkreuzer und von Jugendlichen bis zu den ganz alten Hasen reichte und auch die Ochtum - Jugend war mit mehreren Booten vertreten.

Der erste Start war am Samstag Morgen um acht Uhr bei sehr flauem und achterlichem Wind direkt vor der Ochtummündung. Von dort ging es auf die gemächliche Reise Richtung Brake, wo es nach etwa drei Stunden alle Boote über die Ziellinie geschafft hatten. Für die folgenden zwei Stunden hieß es für die großen Boote Anker werfen und für die Jollen sich bei einem der Ankerlieger hinten dranzuhängen, deren sanitäre Einrichtungen zu nutzen und sich durchfüttern zu lassen.

Mit Einsetzen des auflaufenden Wassers wurde um 13 Uhr die Bergfahrt gestartet. Der Wind hatte mittlerweile auf etwa 4 Beaufort aufgefrischt, sodass die Rückfahrt zunächst mit einer zügigen Kreuz begann. Im Verlauf der Wettfahrt flaute der Wind wieder etwas ab und die Passage der Vegesacker Kurve dürfte für manchen wieder mal zur Nervenprobe geworden sein.

Nachdem alle Boote wieder heile in Ochtum angekommen waren, konnten alle den Abend bei der Preisverleihung und der anschließenden Regattafete ausklingen lassen.


Patrick & Janis auf der Talfahrt


Warten auf den Rückstart
Für die Ochtum - Jugend und deren Trainer ergaben sich folgende Platzierungen:

Patrick & Janis mit "Star Splitter" : schnellster Pirat
Jan & Crew mit "Miss Sophie" : 6. in der Gruppe
Julian & Crew mit "WHIO" : 7. in der Gruppe
Sascha & Björn mit "WattSolls" : schnellstes Boot über alles (berechnet)
Nadine & Crew mit "Lungo" : schnellste Damencrew, schnellster Jollenkreuzer
Anna & und Gesche mit "Knusperblümchen" : 2. Platz in Gruppe
Gunnar: arbeitete hart auf "Modderman" , schnellster Wattenkreuzer


home