Bericht von Anna Lang
Opti-Meeting in Bad Zwischenahn am 27. / 28. August 2011
Beim Opti-Meeting in Bad Zwischenahn gingen am 27./28. August vier Segler der Ochtum-Jugend in der Gruppe Opti-B an den Start.

Am Samstag wurden drei Wettfahrten mit einer Länge von jeweils 6 Seemeilen (10,8 km) bei 3 Windstärken gesegelt. Unbekannte Bedingungen wie ein sehr großer See, Wellen und viele Gegner machten den jungen Seglern auf ihrer ersten Ranglistenregatta anfangs zu schaffen. Doch sie gewöhnten sich schnell und konnten sehr gut mit den Erfahrenen mithalten.

Am Sonntag frischte der Wind auf 4 Windstärken auf, so dass es auf der 4 Seemeilen (7,2 km) langen Bahn zu diversen Kenterungen kam. Teilweise durch gute Platzierungen, teilweise durch Kampfgeist konnten die Ranglistenneulinge auch die anderen Vereine beeindrucken.

Nach 5 gesegelten Wettfahrten belegten die Ochtumer von insgesamt 38 Startern folgende Plätze:

17. Niklas Kathe
24. Jan Dauelsberg
35. Frederike Krug
36. Tom Hermerath

Mit Freude wird nun der nächsten Ranglistenregatta Anfang Oktober entgegengeblickt.


Regattaergebnisse


home