Bericht von Nadine Sawatzky
Wenig Wind ... Großer Spaß - Die Schleusenregatta 2010
Regattaergebnisse

Fotos Gruppe C1
Fotos Gruppe C2
Fotos an Land / Sonstige
Fotos Preisverleihung

Ein bis zwei Windstärken sind nicht viel, aber auf Grund der Leichtigkeit eines Optimisten genügt dieses Lüftchen schon um ihn übers Wasser zu schieben.

Zum wiederholten Male veranstaltete die Ochtum-Jugend eine Optimisten-(Opti)-Regatta auf dem Altarm der Ochtum.
Nicht nur vereinsinterne, sondern auch Optisegler aus Rechtenfleth, waren herzlich Eingeladen ihr Können unter Beweis zustellen.
In zwei Gruppen (C1 und C2), nach Segelerfahrung eingeteilt, segelten insgesamt 10 Kinder um die Wette.
Trotz des schwachen Windes konnten am Samstag Vormittag je zwei Wettfahrten pro Gruppe gesegelt werden.
Dank einer Spende über Nudeln mit Tomatensauce (Danke an das Restaurant "Costa Smeralda") konnten die Kinder gestärkt die nächsten beiden Wettfahrten antreten. Auch der Wind nahm leicht zu und es wurde richtig spannend bei der Platzierung. Die Zuschauer am Altarmufer kommentierten jeden Zieldurchgang mit lautem Applaus.
Der Abend klang, nach Würstchen (Danke an "GD Boote") und jede Menge Salat, mit Fußball und Kupp spielen und sich besser kennen lernen, in den selbst mitgebrachtenn Zelten, aus.
Am Sonntag morgen, der Wind brauchte ein wenig länger zum aufwachen als die Kinder, konnte dann doch endlich, nach einem ausgiebigen Frühstück (Danke an die Bäckerei "Krützkamp") gesegelt werden.
Aus Sorge, dass der Wind wieder komplett einschläft wurde pro Gruppe nur eine Wettfahrt ausgetragen. Dann standen die Ergebnisse fest: Frederike Krug (C2) und Jan Dauelsberg (C1) segeln im Match Race um den Titel "Schnellster der Schnellen", den Jan souverän gewann und anschließend, so wie es Brauch ist, von seinen Konkurenten Baden geschickt wurde.
Bei der nun folgenden Preisverleihung wurden nicht der nur hart erkämpfte Pokal, sondern Medaillen und auch die Wanderpreise für die schnellsten Mädchen vergeben: Patrizia Wohltmann (C1) und Frederike Krug (C2).
Außerdem bekam jeder Teilnehmer ein tolles Schleusenregatta T-Shirt. Noch einmal vielen Dank an "hanse Ass".


Start der Wettfahrt von Gruppe C1


Regattafeld der Gruppe C2 auf der Zielgeraden


Siegerehrung am Sonntag nach der Regatta

home