Bericht von Nadine Sawatzky
Alle Jahre wieder...
... so fand auch in diesem Jahr die Schleusenregatta auf dem Altarm statt.

Regattaergebnisse
Fotos

Die Organisatoren aus den drei Ochtumer Vereinen Delmenhorster Segelclub St. Veit, Segel-Club "Ochtum", Delmenhorster Wassersport Verein - kurz die Ochtum-Jugend luden vergangenes Wochenende ein.
21 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren reisten aus Rechtenfleth, Sandstedt, Ochtum und Umgebung mit ihren Optis (Jüngstensegelboot) an. Bei Sonnenschein, blauem Himmel und 3-4 Windstärken wurde gesegelt, gespielt und gezeltet.
Die Segler wurden nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt und segelten, verteilt auf zwei Tage, insgesamt sechs Wettfahrten.
Samstagabend, nach dem Grillen und der Ochtum-Rallye um den Altarm, bei der Fragen Rund ums Segeln beantwortet werden mussten, wurde noch ein Doppelgeburtstag von Jan Dauelsberg und Angelo Mandurino gefeiert. Anschließend verbrachten die Segler die Nacht in ihren Zelten um am Sonntagmorgen wieder fit bei den nächsten Wettfahrten starten zu können.
In der jüngeren Gruppe gewann Jan Dauelsberg (Ochtum-Jugend) vor Niklas Kathe (Ochtum-Jugend) und Samuel Widdecke (WVRf Rechtenfleth).
In der älteren Gruppe belegte Angelo Mandurino den ersten Platz dicht gefolgt von Nils Krammig und Janis Lenger (alle aus der Ochtum-Jugend).
Wie in jedem Jahr sollte bei der Preisverleihung auch der Pokal der Schnellste der Schnellen vergeben werden. So machten sich am Sonntagmittag die Sieger der beiden Gruppen auf um in einem Match-Race gegeneinander zu segeln.
Nach drei spannenden Runden und Anfeuerung durch das zahlreich erschienene Publikum gewann Jan Dauelsberg gegen Angelo Mandurino und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen.
Im Anschluß wurde der Sieger, so wie es Brauch ist, baden geschickt.


Steuermannsbesprechung vor der Regatta


Zweite Wettfahrt der älteren Gruppe auf Raumschotskurs


Siegerehrung am Sonntag nach der Regatta

home