Zeitungsbericht (Delmenhorster Kreisblatt, 27.06.2008)
Glänzender Saisonauftakt für die Ochtum-Jugend

Plätze eins und zwei in Rechtenfleth ersegelt

Auch in diesem Jahr gingen Platz eins und zwei bei der Club-Regatta des Segelclubs in Rechtenfleth wieder an die Ochtum-Jugend, die damit einen glänzenden super Auftakt in die Saison feierten.
Die Regatta war mit fünf Starts angesetzt und wurde bei Windstärke drei bis vier und strahlendem Sonnenschein auf der Weser ausgetragen. Die Ochtum-Jugend ging mit fünf Kindern an den Start.
Angelo Mandurino zeigte sich in seinem Opti "Rudi-Raser" in Topform. Bei allen fünf Rennen legte Angelo einen perfekten Start hin, ließ seine Mitstreiter weit hinter sich und entschied so alle fünf Wettfahrten für sich. Somit ging auch der Wanderpokal für die schnellste Runde und einer Gesamtzeit von unter fünf Minuten an den Zwölfjährigen.
Auch Marvin Pohl zeigte sich in Bestform und bewies, dass er sich auch in fremden Revieren behaupten kann. Hatte er zunächst Probleme mit dem unbekannten strömenden Gewässer und ging bei der ersten Wettfahrt noch als Vierter ins Ziel, ließ er sich danach nicht mehr aufhalten und steuerte sein Boot ganz souverän vier Mal auf den zweiten Platz ins Ziel.

Die erfolgreichen Opti-Segler, hinten v. li.: Angelo Mandurino, Marvin Pohl; vorne: Jan Dauelsberg, Jordan Strauch und Felix Sagehorn.

Jan Dauelsberg der jüngste und mutigste der Ochtum-Jugend war gut gestartet, ließ sich dann aber den Wind aus den Segeln nehmen und landete auf Platz sieben im guten Mittelfeld. Auch Felix Sagehorn lag auf Platz acht gut im Rennen. Für Jordan Strauch (Platz 13) gab es Grund zur Freude. Er erhielt nach der Siegerehrung seinen Jüngstensegelschein.
Gelegenheit für eine Revanche gibt es schon am 5./6. Juli. Dann findet auf dem Altarm der Ochtum die traditionelle Schleusenregatta statt.

home