Bericht von Jan Spille und Max Schröder
Jollenfahrt nach Elsfleth vom 7.- 9. September 2007

Bevor es auf große Fahrt nach Elsfleth ging, trafen wir uns am Freitag um 18.00 Uhr im Vereinsheim des St. Veit. Zuerst wurden die Boote klariert, denn es sollte auf den Jollen geschlafen werden. Danach ging es ans Essen machen. Auf Gaskochern wurde in kleinen Gruppen das Essen zubereitet. Anschließend saßen wir gemeinsam zusammen bis wir nach und nach ins Bett gingen, um für den nächsten Tag fit zu sein.
Am Samstag um 10.30 Uhr ging es dann endlich los. Auf dem Weg nach Elsfleth war es teilweise sehr windig, aber wir hatten trotzdem alle sehr viel Spaß. Die gesamte Strecke war eine harte Kreutz und zuerst kam das Wasser noch von vorne. Ab Vegesack trennte sich dann die Spreu vom Weizen. Die Piraten fuhren vorne weg und die Jaja und Windstar blieben am Ende des Feldes. Doch in der Elsflether Schleuse trafen sich alle gegen 15.30 wieder. Eigentlich standen jetzt noch praktische Übungen auf dem Programm, die dann aber "ins Wasser" fielen weil es in Strömen regnete und wir alle erschöpft waren. Somit klarierten alle schnell ihre Boote und es wurde der Grill angeschmissen. Es gab ausreichend Fleisch und Salat um die hungrigen Mäuler zu sättigen. Da alle vom Segeln erschöpft waren, ging es schon um 23.00 Uhr in die Kojen.
Der nächste Tag begann schon recht früh. Um 9.30 ging es dann mit achterlichem Wind Richtung Ochtum. Die Fahrt verlief super, da wir alle nebeneinander segeln konnten. Doch kurz bevor wir ankamen, kenterten Max und Paul mit ihrem Piraten. Schnell richteten sie den Piraten wieder auf und fuhren in die Ochtum. Zum Glück ist den beiden und dem Boot nichts passiert (gelernt ist halt gelernt). Alle halfen den Piraten wieder leer zu schöpfen und alles zu klarieren.
Zum Abschluss besprachen wir noch kurz die Fahrt und machten uns auf den Weg nach Hause.

Damit alle zusammenbleiben wird die Windstar ein wenig nach vorne geschleppt


Der Holzpirat fleißig am kreuzen, die Fock wird später auch noch ausgerollt


Auf dem Zugvogel ist alles hochgezogen was geht


Auch die Jaja fährt Vollzeug


Rücktour mit achterlichem Wind

home