Zeitungsbericht (Delmenhorster Kreisblatt, 29.08.2007)
Jans erster Pokal kommt unter das Kopfkissen

Ochtum-Jugend mit Sieger Angelo bei der Opti-Regatta in Lemwerder eine Macht

Ochtum (fr). Jan Dauelsberg, ein Opti-Segler der Ochtum-Jugend, hat seinen ersten richtigen Pokal gewonnen. Überglücklich hat er beschlossen, dass die wertvolle Trophäe seinen künftigen Platz unter seinem Kopfkissen finden soll. Zumindest solange, bis sein Vater ein Regal für diesen und die sicher noch folgenden Pokale gebaut hat. Der Achtjährige rundete einen totalen Triumph der Ochtum-Jugend bei der Regatta um den Lemwerder-Pokal ab. Angelo Mandurino machte dem Namen seines Bootes "Rudi Raser" alle Ehre und ersegelte sich den Sieg, obwohl er wertvolle Sekunden verschenkte, als sein Schwert an einer Wendetonne hängen blieb. Im Kampf um Platz zwei lieferten sich Jan Dauelsberg und Marvin Pohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass Marvin knapp für sich entschied.
Eingeladen hatte diesmal der Weser Yacht Club, der zum neunten Mal den "Lemwerder Pokal" ausgetragen hat. Bei wunderschönem Wetter und um die drei Windstärken zeigten die Minikapitäne im Hafenbecken des Clubs ihr Können. Die Herausforderung bestand vor allem darin, im engen Hafenbecken gut zu starten und während der Regatta genügend Raum für das eigene Boot zu schaffen.
Wieder einmal hat die Ochtum-Jugend bewiesen, dass sie sich auch in fremden Revieren behaupten kann. Der Zusammenschluss der Vereine Delmenhorster Wassersport-Verein (DWV), Segel Club Ochtum (SCO) und des Delmenhorster Segelclub St. Veit (SC St. Veit) unter der Leitung von Nadine Sawatzky, Stella Buick und Anna Lang hat sich bewährt. Die Kinder können auf diese Weise optimal trainiert und auf Regatten vorbereitet werden.
Nach dem schönen Tag wurde mit dem Jugend-Trainer des Weser Yacht Clubs beschlossen, sich auch einmal außerhalb von Regatten mit den Kindern zu treffen. Die Kinder der Ochtum-Jugend sind aber in Gedanken schon bei der nächsten Regatta – und Jan träumt sicherlich schon von seinem nächsten Pokal.

Noch etwas verlegen schaut Jan Dauelsberg neben seinen
Mitgefährten Angelo Mandurinon und Marvin Pohl (v. li.)
beim Fototermin für die Sieger.

home